Pädagogik / Psychologie

Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie ermöglicht, die Entwicklung und das Verhalten des Menschen in seinem sozialen und kulturellen Umfeld zu verstehen. Er hilft auch zum besseren Verständnis von Beziehungen zwischen den Menschen. Ebenso fördert er die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung. Darüber hinaus werden die eigenen Lern- und Denkprozesse reflektiert und erweitert, Kommunikation analysiert und gefördert. Kenntnisse über pädagogische und psychologische Konzepte tragen zu einem besseren Verständnis des eigenen Fühlens und Handelns bei. Im Sinne der ganzheitlichen Bildung soll der Unterricht in Pädagogik und Psychologie zur Stärkung der Persönlichkeit und zur Erweiterung des Handlungsraumes beitragen.

Der Unterricht strebt eine Einführung in die wichtigsten Studienbereiche und Teilgebiete der Psychologie an. Der Anteil der Pädagogik ist bedeutend geringer als jener der Psychologie. Der Alltagsbezug der Lernenden soll stets als Ausgangspunkt dienen. Die im Unterricht dargestellten Theorien, Untersuchungs- und Erkenntnismethoden weisen jedoch über die Alltagssituationen hinaus auf das Fach als Wissenschaft.

Gegenstand des Unterrichts sind Entwicklungs- und Lernpsychologie, Kommunikationstheorien, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie, Wahrnehmungspsychologie und ausgewählte Themen aus der angewandten Psychologie. Grundsätze aus der Psychoanalyse werden mit der Psychosomatik und mit einer Einführung in die psychische Diagnostik und Therapie in Verbindung gebracht. Das eigene Verhalten soll mehrmals unter verschiedenen Aspekten zum Unterrichtsgegenstand gemacht werden, damit das Reflektieren über die eigene Person geübt werden kann.

Im Pädagogik- und Psychologieunterricht stehen Diskussion und Arbeiten in der Gruppe im Mittelpunkt. Einige Themen und Probleme werden in Projekten und Experimenten, z. B. durch Befragungen und Beobachtungen selbst erarbeitet. Durch Rollenspiele und andere aktive Methoden werden stets neue Kenntnisse eingeübt und auf ihre Gültigkeit für sich selbst überprüft. Über ein Portfolio weisen die Lernenden ihre Leistungen aus.