facebook-link youtube-link
 
KST Logo Newsletter
Kantonsschule Trogen
 
WOCHEN-MAIL NR. 2020-45
 
 
 
Informationen an die Lernenden
 
 
 

Liebe Schülerinnen und Schüler

"In der Krise wird das Besondere normal und das Normale besonders" Monika Kühn-Görg

Die Masken - noch vor einem Jahr eine Besonderheit in unserem Alltag - sind unsere ständigen und ungeliebten Begleiter geworden. Morgens prüfe ich nicht mehr, ob der Schirm im Gepäck ist, sondern ob ich die Maske dabei habe. Es wird zur Normalität, dass wir nur noch halbe Gesichter sehen und mit Augen reden. Es wird normal, dass sich unser Leben wieder zunehmend einschränkt. Wir tun dies, um Sicherheit zu schaffen vor Ansteckungen und andere zu schützen.

Begegnungen werden zur Besonderheit. Wie schaffen wir den Spagat, die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten und gleichzeitig mit Kolleginnen und Kollegen im Austausch zu sein? Ihr seid kreativ - schafft euch Spielraum im Rahmen der Sicherheitsbestimmungen, doch haltet diese unbedingt ein. Denn die Nichteinhaltung bedeutet immer, dass ihr andere gefährdet - euer direktes Gegenüber, aber auch deren Familien und weiteren Personenkreise.

Weil wir uns auf eine etwas länger dauernde ungeliebte "Normalität" einstellen müssen, ist es sinnvoll, dass ihr die Sicherheitsmassnahmen in euer Leben integriert und gleichzeitig Wege findet, miteinander auf vielfältige Weise im Kontakt zu sein.

So wünsche ich euch viel Kreativität und geniesst dennoch euer Zusammensein unter heutigen Rahmenbedingungen

Elisabeth Steger Vogt

 
Die reife Einstellung oder Bus- und Zugfahrten in Zeiten von Covid-19

Wer im Bus oder Zug keine Maske trägt, gefährdet seinen Kollegen oder die beste Kollegin und auch deren Familien. Das kann einem egal sein. Oder man entscheidet sich bewusst, eine gesellschaftliche Mitverantwortung zu übernehmen, indem man die Maske richtig trägt, obwohl es angenehmer wäre, dies nicht zu tun.

Wir sind stolz auf alle unsere Schülerinnen und Schüler, die im öffentlichen Verkehr diese Verantwortung übernehmen und danken euch an dieser Stelle sehr herzlich dafür! Das finden wir eine reife Einstellung.

 
Der Frust des Reinigungspersonals

Der Dienstagabend hat dem Reinigungspersonal unserer Schule einen grossen Frust beschert.

Die Frauen trafen viele Schulzimmer an, in denen die Schutzscheiben verschoben oder entfernt worden waren. Sie mussten überall die Scheiben wieder zurückschieben, was für sie einen riesigen Mehraufwand bedeutete und ihnen Überzeit bescherte. Sie konnten dadurch erst viel später nach Hause gehen als üblich. Die Scheiben haben trotz Maskenpflicht eine wichtige Schutzfunktion, da sie den besseren Schutz bieten als Masken.

Wir bitten euch dringlichst, die Schutzwände nicht zu verschieben und auch nicht zu verunreinigen. Das Reinigungspersonal wird euch sehr dankbar sein.

 
Ausstellung BG 3fm/5b

Im Kunstraum neben dem NK 111
Fotografische Inszenierungen, Portraits und Stillleben
... und Elfchen

verhangen
in Gedanken
hin und her
wie auf einer Schaukel
unermüdlich

- Plakat der Ausstellung (PDF) download-icon

 
Einladung Standup-Comedy

Reena Krishnaraja (Kl. 6b) lädt ein zu ihrem Comedy-Programm, welches sie als Maturaarbeit auf die Beine gestellt hat.

- Flyer MACAREENA (PDF) download-icon

 
News aus der Sportlerschule

In den Wiler Nachrichten vom 5.11. erschien ein Bericht über den Leichtathleten und Sportschüler Andrin Huber (Klasse 4b). Im Interview erzählt Andrin, wie er die Leidenschaft zur Leichtathletik entdeckt hat und wie er das grosse Trainingspensum und seine Ausbildung an der Kanti Trogen unter einen Hut bringt.

- Link zum Bericht (Extern)

 
EMS Vorbereitung 6. Klasse

Wir bieten wieder einen Vorbereitungskurs auf den EMS-Test 2021 an.

- EMS Freifachangebot (PDF) download-icon

 
Für 6. Klassen Jobangebot

BEM – Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen/innen

- Infomationsbroschüre (PDF) download-icon

 
Mensa

Im Anhang ist der aktuelle Menüplan von Woche 46 zu finden.

- Mensa Menuplan KW46 (PDF) download-icon

 
 
 
KST Logo Newsletter  
 

Kantonsschule Trogen
Kantonsschulstrasse 20-29
CH-9043 Trogen

Telefon +41 71 343 61 11

sekretariat@kst.ch