facebook-link youtube-link
 
KST Logo Newsletter
Kantonsschule Trogen
 
WOCHEN-MAIL NR. 2020-44
 
 
 
Informationen an die Lernenden
 
 
 
Covid-19: Massnahmen des Bundes

Liebe Lernende

Es hat sich viel ereignet in dieser Woche in Bezug auf die Entwicklungen der Pandemie. Ein wichtiges Ereignis sind die Massnahmen des Bundes, insbesondere die Maskenpflicht auch während des Unterrichts. Wir wissen, dass dies unangenehm ist. Dennoch bitte ich euch um konsequente Umsetzung. So können wir uns gegenseitig Sicherheit bieten. Der Bund hat sich mit seinem Entscheid auch klar für Präsenzunterricht in der Mittelschule entschieden. Damit ist derzeit Fernunterricht nur im Ausnahmefall vorgesehen. Wir hoffen, dass die vollständige Maskenpflicht hilft, das Ansteckungsrisiko an der Schule so klein wie möglich zu halten. Bitte achtet auch beim Mittagessen auf gute Distanz. Ganz wichtig ist zudem euer Freizeitverhalten. Es nützt wenig, wenn in der Schule den ganzen Tag die Maske getragen wird und dann in der Freizeit Risiken eingegangen werden. So wird das Virus wieder zurück in die Schule getragen und Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien werden gefährdet. In diesem Sinne wünsche ich uns ein gutes Durchhalten. Je konsequenter wir uns verhalten, desto schneller können wir die Masken wieder von den Gesichtern nehmen.

Bleibt gesund, mit besten Grüssen
Elisabeth Steger Vogt

 
Covid-19: Stand der Erkrankungen an der KST

Wir haben aktuell mit Stand von heute sechs Covid-19-Fälle in Isolation an unserer Schule, alle in der Mittelschule. Alle Fälle haben sich gemäss unserem Kenntnisstand nicht an der Schule angesteckt.

Neu publizieren wir jeweils freitags die aktuelle Anzahl der Covid-19-Erkrankungen auf unserer Homepage. Damit könnt ihr und eure Eltern euch über die Situation an unserer Schule informieren.

- Aktueller Stand (Link)

 
Covid-19: Krisenstab KST

Der Krisenstab hat letzte Woche seine Arbeit aufgenommen. Er wird von Thomas Widmer geleitet. Mitglieder des Krisenstabs sind Lukas Geiger, Urs Breu, Oliver Moggi, Thomas Berli und Elisabeth Steger Vogt.

Thomas Widmer ist die Anlauf- und Koordinationsstelle für Anliegen und Fragen rund um Covid-19. Der Kontakt per E-Mail ist neu: krisenstab@kst.ch oder per Telefon 079 664 63 31.

 
Covid-19: Vorgehen im Erkrankungsfall

Beim Auftreten von Symptomen gilt, sofort nach Hause zu gehen und an krisenstab@kst.ch Meldung zu erstatten. Bei positiver Testung soll jede/r Lernende sofort Meldung erstatten, ebenfalls an krisenstab@kst.ch.

Thomas Widmer wird mit der erkrankten Person abklären, wer an unserer Schule im Ansteckungszeitraum ein „enger Kontakt“ war (ungeschützt während mind. 15min bei weniger als 1.5m Abstand) und informiert umgehend die Betroffene, sofern das Contact Tracing sich noch nicht eingeschaltet hat.

- Anweisungen Quarantäne (PDF) download-icon

 
Mittelschulseelsorge Werner Murer

Liebe Lernende, liebe Mitarbeitende

Ab 01. November bin ich wieder zu 50 % arbeitsfähig: über Mail, Teams und telefonisch bin ich während den Bürozeiten wieder für euch da. Persönlich bin ich jede zweite Woche an der KST. Ich freue mich auf die Arbeit mit und für euch.

Präsenzdaten 2020:
Di 10. Novmeber
Do 26. November
Di 01. Dezember
Do 17. Dezember

Werner Murer

 
Blutstammzellenspende Aufruf an alle, die schon 18 Jahre alt sind oder es bald werden

Marco Schwinger, Sekundarlehrer an unserer Schule, leidet an Lymphdrüsenkrebs. Nach unzähligen Chemotherapien und dem zweiten Rückfall kann ihm nur noch eine Blutstammzellenspende helfen. Innerhalb seiner Familie gibt es leider keine geeignete Person für eine Spende. Damit ist er auf eine Fremdspende angewiesen. In der Schweiz sind erst rund 159'000 Leute für eine Blutstammzellenspende registriert. Viel zu wenige!

Schaut euch doch den Beitrag über Marco Schwinger im TVO an (siehe Link) und informiert euch zusätzlich über das beiliegende Faktenblatt, welches von Bea Keller und Thomas Beerli erstellt wurde. Die Registrierung für eine Blutstammzellenspende ist denkbar einfach. Deine Spende kann Marco Schwinger oder jemand anderem das Leben retten.

- Beitrag TVO (Link)
- Info Stammzellen (PDF) download-icon

 
Umfrage

Eine Umfrage im Rahmen einer Maturaarbeit zum Thema Abfallbeseitigung an unserer Schule.

- Umfrage (Link)

 
Mensa

Im Anhang ist der aktuelle Menüplan von Woche 45 zu finden.

- Menuplan (PDF) download-icon

 
 
 
KST Logo Newsletter  
 

Kantonsschule Trogen
Kantonsschulstrasse 20-29
CH-9043 Trogen

Telefon +41 71 343 61 11

sekretariat@kst.ch