facebook-link youtube-link
 
KST Logo Newsletter
Kantonsschule Trogen
 
WOCHEN-MAIL NR. 2020-13 / FOKUS AUF RELEVANTES
 
 
 
Informationen an die Lernenden
 
 
 
Dank

Unser Fernlernbetrieb läuft nun schon zwei Wochen. Ich hoffe, ihr gewöhnt euch etwas an die virtuellen Begegnungen. Home-Office ist unser aller Alltag. Die Kanti Trogen ist leer.

Für euch tut es mir ganz besonders leid. Ihr müsst auf Dinge wie Kulturreisen, Sport in der Gruppe oder Chorproben verzichten. Eure Anwesenheit in den Klassen, in den Häusern, auf dem Platz oder in der Mensa fehlt uns.

Mein Alltag hat sich ebenfalls schlagartig verändert. Lukas Geiger, Rektor-Stellvertreter, und ich haben entschieden, dass ich von zuhause aus arbeite und er vor Ort ist. Wir sind in regem und sehr gutem Kontakt. Ich nehme mir die Zeit über Mittag einen ausgedehnten Spaziergang zu machen und doch etwas vom Frühling mitzubekommen. Wie es euch wohl geht? ...

Es ist wie es ist. Hauptsache alle überstehen diese Zeit. Wichtige und dringenden Neuigkeiten nehmen ab. Wir versuchen möglichst im Wochenmail-Rhythmus zu kommunizieren. Ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Marc Kummer

 
Wochenpläne Fernunterricht WMS, FMS, GYM

Der Mechanismus zum selbständigen Festlegen der Wochenpläne durch die Lehrpersonen ist eingerichtet. Das entsprechende Dokument ist hier zu finden.

Es handelt sich um ein Excel-Dokument, für welches die Lehrpersonen Schreibrechte haben. Die Lernenden können das Dokument anzeigen, aber keine Veränderungen vornehmen.

Die Lehrpersonen wurden aufgefordert, die Lektionen für die kommende Woche bis Sonntag, 29.3.2020, 14.00 Uhr, einzutragen. Nach Ablauf dieser Frist könnt ihr euren vollständigen Wochenplan einsehen. Sollte der Fernunterricht über die Frühlingsferien hinaus bestand haben, gilt als Frist jeweils Freitag, 16.00 Uhr.

Die einzelnen Tabellenblätter können am unteren Rand des Browserfensters mittels den Pfeil-Buttons sichtbar und zugänglich gemacht werden.

- Link zum Excel Dokument

 
Abschlussprüfungen

Die Frage, die aktuell am häufigsten gestellt wird: “Finden die Abschlussprüfungen an der Kantonsschule Trogen statt?”

Die Schweizerische Mittelschulämterkonferenz (SMAK) und der Kanton Appenzell Ausserrhoden setzen alles daran, dass sich die Schülerinnen und Schülern fristgerecht an den Institutionen der Tertiärstufe einschreiben können und ihre Maturazeugnisse termingerecht erhalten. Die Ausstellung der Abschlusszeugnisse am Ende des laufenden Schuljahres 2019/20 für alle betroffenen Lernenden der Gymnasien, Fachmittelschulen und Wirtschaftsmittelschulen hat oberste Priorität. Der Kanton beteiligt sich an der schweizerischen Koordination.

Die Vorbereitungen für eine reguläre Durchführung der Abschlussprüfungen sind in der Abschlussphase. Die Kommunikation erfolgt nach den Frühlingsferien, dies allerdings unter Vorbehalt von allfälligen Bundesmassnahmen und der schweizerischen Koordination.

 
 
 
KST Logo Newsletter  
 

Kantonsschule Trogen
Kantonsschulstrasse 20-29
CH-9043 Trogen

Telefon +41 71 343 61 11
Telefax +41 71 343 61 61

sekretariat@kst.ch