facebook-link youtube-link
 
KST Logo Newsletter
Kantonsschule Trogen
 
WOCHEN-MAIL NR. 2020-12 / SOCIAL DISTANCING
 
 
 
Informationen an die Lernenden
 
 
 
Update Coronavirus

Die Situation rund um das Coronavirus spitzt sich zu. Ich wage das nicht zu kommentieren und verweise auf die offiziellen Organe und die Medien. Ich sage nur: Hygiene, Distanz, bleibt zuhause, Solidarität.

Die Schulleitung sagt ausdrücklich allen Lernenden und allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren grossen Einsatz in diesen ausserordentlichen Zeit “Danke”. Es geben sich alle Mühe.

Die Signale der Lernenden, dass die Arbeitsaufträge im Einzelnen und in der Summe eher zu gross sind, sind bei uns angekommen. Die Lehrpersonen sind mich euch im Kontakt und werden wenn nötig Anpassungen vornehmen. Weniger ist manchmal mehr. Wir alle müssen uns an die neue Arbeitsweise gewöhnen.

Eine Gruppe der Schulleitung arbeitet zurzeit daran, wie mit Prüfungen, insbesondere auch Abschlussprüfungen umzugehen ist. Weiter werden Massnahmen erarbeitet, um wenn nötig Prioritäten zu setzen. Was wir jetzt schon sagen können, ist dass wenn nötig den Abschlussklassen schweizweit Vorrang geben werden soll. Ihr Abschluss soll wenn immer möglich nicht gefährdet sein.

Die aktuelle Situation verlangt immer laufende Anpassungen. Heute ist einzig das Zugangs- und Hygienekonzept neu. Wie üblich sind die aktuellen Dokumente auch auf der Website www.kst.ch.

Der - neue - Unterrichtsmodus ab Montag sowie die Möglichkeit, die Applikation “Teams” zu verwenden, ist weitgehend vorbereitet. Wir werden diesen so schnell wie möglich in Form eines separaten “Coronavirus Updates” nachliefern.

Marc Kummer

- Videobotschaft für die Lernenden download-icon

- Regelung Corona, Stand 20.03.2020 (PDF) download-icon
- Konzept Hausdienst, Stand 19.03.2020 (PDF) download-icon

 
Reminder Instrumentalunterricht An- und Abmeldungen

Anmeldungen für das 1. Semester SJ 2020/21 und Abmeldungen per Ende 2. Semester SJ 2019/20 müssen bis spätestens 1. April 2020 an das Sekretariat gesendet werden. Zu spät eintreffende Abmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

- Anmeldeformular (PDF) download-icon
- Abmeldeformular (PDF) download-icon

 
Maturaarbeit 2020/21

Der Start des Maturaarbeitsprozesses erfolgt wie geplant am 1. April 2020. Die Einführung wird in Absprache mit den beteiligten Lehrpersonen an die Umstände angepasst. Nach der Einführung ist eine Zusage für die Betreuung einer Maturaarbeit möglich. Detailinformationen zur Einführung und den Maturaarbeitsunterlagen sind Teil der nächsten Wochenmail.

 
Studienwochen ETH Zürich Juni 2020

Die ETH Studienwochen 2020 sind aufgrund der Verbreitung des Coronavirus abgesagt worden.

Weitere Infos unter diesem Link.

 
 
 
KST Logo Newsletter  
 

Kantonsschule Trogen
Kantonsschulstrasse 20-29
CH-9043 Trogen

Telefon +41 71 343 61 11
Telefax +41 71 343 61 61

sekretariat@kst.ch