facebook-link youtube-link
 
KST Logo Newsletter
Kantonsschule Trogen
 
WOCHEN-MAIL NR. 2019-35 / BEGEGNUNG IN FREUNDSCHAFT
 
 
 
Informationen an die Lernenden
 
 
 
Mensa

In der Beilage ist der aktuelle Menüplan von Woche 36 zu sehen.

Menuplan der Woche 36 als PDF download-icon

 
Reminder: Mitteilung an Lernende mit erfülltem Alter 18

Lernende, die in der Zeit vom 01.08.2019 – 30.09.2019 das 18. Lebensjahr erreichen, werden gebeten, das Formular «Informationsvollmacht/Informationssperre» ausgefüllt und unterzeichnet bis spätestens Montag, 30. September 2019 auf dem Sekretariat abzugeben (siehe Beilage).

Link zum Formular

 
Einladung zur öffentlichen Führung im Textilmuseum St. Gallen

Liebe Lernende

Am Sonntag 1. September findet im Textilmuseum St. Gallen wieder eine öffentliche Führung statt. Für mich wird es vorläufig die letzte öffentliche Führung im Textilmuseum sein, vor meiner Babypause.

Diesmal führe ich durch die Ausstellung MODE CIRCUS KNIE - Kostüme aus 100 Jahren im Textilmuseum und lade euch hiermit alle ganz herzlich dazu ein, an der Führung teilzunehmen. Start ist um 11 Uhr im Eingangsbereich des Textilmuseums St. Gallen. Weitere Infos zur Ausstellung und zum Rahmenangebot findet ihr hier: https://www.textilmuseum.ch/modecircus/

Herzlicher Gruss,
Lisa Kirschenbühler

 
EYFT20

Die vierte Austragung des European Youth Forum Trogen findet vom 29.2. – 7.3. 2020 statt. Nach den drei sehr erfolgreichen Veranstaltungen freuen wir uns auf neue interessierte Lernende. In der kommenden Woche gibt es am Mittwoch 4.9. und Donnerstag 5.9. über Mittag einen Infostand in der Mensa, wo man sich auch gleich provisorisch anmelden kann - nach dem Motto „First Come First Served“.

 
Poetry Slam Mittelschulmeisterschaften 2019 – Kanti Trogen zum ersten Mal dabei

Am Dienstag waren Joel Perrin und Jonin Herzig bei uns zu Gast, zwei junge Poetry Slammer, die seit Jahren in der deutschsprachigen Szene erfolgreich unterwegs sind. Die 4. Klassen hatten das Vergnügen sich Texte der beiden anhören zu dürfen und ein wenig mehr über Poetry Slam zu erfahren. Wer nicht dabei war, einfach mal die beiden googeln…

Beim Kick-Off-Vortrag konnten nicht alle dabei sein, aber: Wer neugierig auf Poetry Slam ist oder zuhause schon Texte in der Schublade liegen hat, der kann sich jetzt für einen Workshop anmelden. Schüler aller Jahrgänge der FMS, WMS und des Gymnasiums sind herzlich eingeladen:

Dienstag, 29.10.2019, 13.40-17.00h mit Joel Perrin hier an der KST

Anmeldungen oder Fragen: sandra.pavicic@kst.ch

 
Ausschreibung Workshop für Maturaarbeit

Workshop Datenauswertung und Statistik
Beim Durchführen von Onlineumfragen können schnell grosse Datenmengen entstehen. Um diese sauber auszuwerten und daraus die besten Schlüsse zu ziehen, braucht es ein wenig Erfahrung und Übung im Umgang mit Excel. Im Workshop schauen wir an, wie wir Daten aus Umfragen (oder auch aus Experimenten) am besten verarbeiten und grafisch darstellen können. Ebenfalls schauen wir an, wie man bei Umfragen die einzelnen Gruppen und Kategorien am besten untereinander vergleichen kann. Mit den richtigen grafischen Einstellungen kann man zudem auch in Excel schön darstellen, ob sich die Gruppen wirklich voneinander unterscheiden. Bei Bedarf kann auch auf statistische Methoden zum Berechnen von statistischer Relevanz eingegangen werden.

Thomas Berli wird diesen Workshop leiten und das Datum mit den Interessierten festlegen.
Bitte bis Mi, 4.9.19 unter folgendem Link eintragen.

Link zu Matura Workshop Datenauswertung Statistik 2019

 
Studienwoche «Digital Humanities»

Das Digitale Zeitalter prägt die Wissenschaften fundamental und eröffnet neue Forschungsbereiche. Schweizer Jugend forscht bietet mit dieser vom 10. – 15. November 2019 stattfindenden Woche SchülerInnen eine einmalige Gelegenheit die Digitalisierung der Sozialwissenschaften hautnah mitzuerleben.

Die Projekte werden von den Universitäten Basel, Luzern, Zürich und der EPFL Lausanne angeboten. Die Details zur Studienwoche und zu den einzelnen Forschungsstandorten findet ihr auf unserer Website und im Informationsschreiben. Der Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2019.

Informationsschreiben als PDF download-icon

 
Rotary Jugendaustausch

Informationsbroschüre zum:

  • Jahresaustausch
  • Kurzzeitaustausch
  • Family-to-Family Camps

Infoproschüre als PDF download-icon

 
Informationsveranstaltungen der Universität St.Gallen (HSG)

Informationstage für Maturandinnen und Maturanden
Die Infotage 2019/2020 finden an den folgenden Daten statt:
Dienstag, 29. Oktober 2019 (ausgewählt für Kanti Trogen; siehe Ausschreibung Uni-Infotage vom Juni 2019), weitere siehe Beilage
Der Jus-Schnuppertag findet statt am:
Freitag, 21. Februar 2020
Hinweis zum Joint Medical Master in St.Gallen (JMM-SG)
In Kooperation mit der Universität Zürich und dem Kantonsspital St.Gallen bietet die Universität St.Gallen ab 2020 neu einen Joint Medical Master in Humanmedizin an. Bei der Anmeldung zum Bachelor-Studium in Medizin in Zürich müssen Studierende angeben, ob sie ihr Master-Studium im «St.Gallen Track» absolvieren möchten.

An den Infotage für Maturandinnen und Maturanden erklären Ihnen Vertreter diese Ausbildungskonzept. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Joint Medical Master in St.Gallen: 071 224 32 00;jmm@unisg.ch Infotage: Anmeldung und Tagesprogramme

Die Anmeldung zu allen Informationstagen erfolgt durch die Schülerinnen und Schüler individuell oder für eine Gruppe der Schule gemeinsam. Das Anmeldeformular sowie das Programm finden Sie auf unserer Webseite: http://www.infotag.unisg.ch

 
 
 
KST Logo Newsletter  
 

Kantonsschule Trogen
Kantonsschulstrasse 20-29
CH-9043 Trogen

Telefon +41 71 343 61 11
Telefax +41 71 343 61 61

sekretariat@kst.ch